Walking Gruppe

Michaela Skorek

Training ist Dienstags von 20.00Uhr - 21.30 Uhr
Treffpunkt ist das Sportheim Höfer

Das Training in der Walking-Gruppe findet jeden Dienstag von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr statt.
Hier wird Walking und Nordic Walking betrieben.
Stöcke sind vorhanden. Treffpunkt ist das Sportheim Höfer. In den Schulferien ist trainingsfrei.
Neue Gesichter werden gerne gesehen und können auch mal eine Schnupperstunde einlegen.
Einfach mal anrufen oder vorbei kommen.

Walking-Gruppe

Ganzkörper-Fitness

Nordic Walking wurde einst als Sommer Trainingsmethode der Langläufer
und der Biathleten entwickelt und ist heute längst zum Volkssport geworden

Die Lauftechnik des Nordic Walking gleicht der Bewegungsausführung des Skilanglaufs und ist sehr einfach zu erlernen.
Nordic Walking nutzt den physiologischen, diagonalen Bewegungsablauf beim Walken durch den bewussten Stockeinsatz.
Der rechte Stock hat dann Bodenberührung, wenn die linke Ferse aufsetzt, und umgekehrt.
Durch einen kräftigeren Einsatz der Arm- und Oberkörpermuskulatur kann das Walking-Tempo erhöht und
die Effektivität der Trainingseinheit gesteigert werden.
Durch verschiedene Trainingsvarianten, zum Beispiel schnelle Trippelschritte,
weit ausgeladenen Schritte oder den gleichzeitigen, parallelen Stockeinsatz, ist Abwechselung garantiert.
Vor allem macht Nordic Walking aber Spaß !